E-Mail Jürg Waldmeier | Büro Zürich: 044 210 07 88 | Büro Brugg: 056 442 00 44

Publikationen und Referate

Publikationen im Baurecht

Beim Bauen treffen unterschiedliche Interessen aufeinander: Der Nachbar will seine Liegenschaft aufstocken oder einen Anbau realisieren. Oder der haushälterische Umgang mit dem Boden ruft nach einer dichteren Überbauung. Das sind Fragen aus dem öffentlichen Baurecht.

Im Bereich des privaten Baurechts setzt beispielsweise die Realisierung eines Bauvorhabens bereits in der Planungsphase ein und geht dann über in die sorgfältige Auswahl der Unternehmer. Und in der Ausführungsphase des Baus ist der Umgang mit auftretenden Schwierigkeiten von entscheidender Bedeutung für das Gelingen der Baute. Aber auch nach Bauvollendung können noch Meinungsdifferenzen auftreten.

Die aufgeschalteten Publikationen und Referate gehen auf ausgewählte Fragestellungen ein.

Publikationen im Versicherungsrecht

In versicherungsrechtlichen Fällen sind schnell einmal mehrere Disziplinen involviert. Nicht von ungefähr wird ein Versicherungsunternehmen gerne als das Haus der tausend Berufe bezeichnet: Bei einem Unfall geht es zuerst einmal um Fragen der Genesung und Heilung, in gravierenderen Fällen auch um die Rehabilitation. Bei einem Grundbruch auf einer Baustelle rückt die Frage ins Zentrum, ob vorgängig zum Baubeginn die bodentechnischen Verhältnisse genügend abgeklärt worden sind.

Es versteht sich, dass die rechtliche Bearbeitung dieser und ähnlicher Fragen voraussetzt, dass mit diesen sich stellenden technischen Fragen umgegangen werden kann. Dieses Wissen kann ich Ihnen bieten.

Auf solche Fragestellungen gehen die folgenden Publikationen und Referate Einzelfällen ein.